Koll Guitar Co.

Saul Koll gehört zu den lebenden Legenden unter den Gitarrenbauern. Nik Huber hat mich mit ihm auf der „Holy Grail Guitar Show“ bekannt gemacht und ich habe im Verlauf eines späteren Treffens einen gleichermaßen beeindruckenden wie bescheidenen Menschen kennengelernt, der seiner Berufung mit spürbarer Leidenschaft nachgeht.

Seit 1986 baut er Gitarren und hat seine Kunst bis heute immer weiter perfektioniert. Von Anfang an wollte er keine S-, T- oder LP-Style Gitarren bauen, sondern Originale schaffen. Dass er mittlerweile hin und wieder selbst kopiert wird, sieht er gelassen und spornt ihn nur an, seine Modelle immer weiter zu entwickeln. Jede einzelne Gitarre, die er in seinem Workshop in Portland, Oregon baut, ist handgemacht. Saul weiß genau was, eine gute Gitarre ausmacht, wie sie sich anfühlen und natürlich auch wie sie klingen muss.

Und auch wenn aus seinem Teenager-Traum, selbst ein Rockstar zu werden, nichts geworden ist: Saul steht auch heute noch gerne auf den Bühnen kleiner Clubs und genießt es mit einem laut aufgedrehten Amp die Hosenbeine zum Flattern zu bringen, einfach Spaß zu haben und den Spirit of Rock’n’Roll zu fühlen. Und dieser Spirit ist auch sofort spürbar, wenn man eine seiner Gitarren in die Hand nimmt.

Alle Gitarren von Koll Guitar Co.

Koll Guitar Co.: Ultra Glide „Dark Burst“

Diese Gitarre ist das Werk eines wahren Meisters seiner Zunft! „Saul Koll’s DNA besteht aus Gitarre“ stellt auch das „Grand… mehr

Webdesign by ModernPixel.de | © Lead Guitars 2018