TLL Guitars

Bei Tobias Lund Lindberg, dem Mann hinter TLL Guitars, begann das Interesse an Holzarbeiten schon in der Kindheit, als er seinen Vater immer wieder bei dessen Restaurationsarbeiten in alten schwedischen Kirchen und Häusern begleitete. Er war fasziniert davon zu sehen, wie aus einer einfachen Holzplatte etwas Wunderschönes werden konnte.

Als Jugendlicher spielte er in Bands, schrieb eigene Songs und realisierte irgendwann, dass er diese Leidenschaft mit seiner Faszination für Holzarbeiten kombinieren könnte – der Grundstein für TLL Guitars war gelegt: Er absolvierte eine dreijährige Ausbildung an der „Stockholm School of Lutherie“, wo er von der Spanischen Gitarre bis hin zur modernen E-Gitarre alles baute und so das Handwerk eines Gitarrenbauers von der Pike auf lernte. Zusätzlich ging er in den Staaten (Providence, Rhode Island) bei Otto D’Ambrosio, einem auf Archtop-Gitarren spezialisierten Luthier, in die Lehre, wo er seine Skills in diesem Bereich weiter verfeinerte.

Auf Basis dieses breiten Fundaments entwickelte Tobias seinen eigenen, unverkennbaren Stil: Einerseits sind bei seinen Gitarren durchweg Elemente des Art Deco erkennbar, andererseits lässt er sich von den klaren Linien skandinavischer Architektur und Möbel-Klassiker inspirieren. Tobias verfügt über ein außergewöhnliches Design-Empfinden, welches in der gelungenen Formsprache seiner Instrumente zum Ausdruck kommt. Auch wenn es im Portfolio von TLL Guitars verschiedene Modelle gibt – jede seiner Gitarren ist ein uniques, handgebautes Meisterwerk und spiegelt die Kreativität und das Können seines Erbauers in jedem noch so kleinen Detail wieder.

Optik, Haptik und Klang bilden bei den Instrumenten von TLL Guitars eine Einheit, die den Spieler spürbar inspiriert!

Hinweis: Wir vermarkten TLL Guitars exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz und sind auch Ansprechpartner für Custom Orders der Marke.

Alle Gitarren von TLL Guitars

verfügbar

TLL Guitars: Marvin „Noble Black“

„Retro Futurismus“ bezeichnet die Vorstellung die man in der Vergangenheit von der Zukunft hatte. Für den schwedischen Masterbuilder Tobias Lund… mehr

verkauft

TLL Guitars: Deckard „Honey Top“ (Semi-Hollow)

„Ihr Design ist klassisch und traditionsbewusst, gleichzeitig aber angenehm frisch und unverbraucht. Das alles verbindet sie mit einem charaktervollen und… mehr

verkauft

TLL Guitars: Marvin „Rose Metallic“

„Retro Futurismus“ bezeichnet die Vorstellung die man in der Vergangenheit von der Zukunft hatte. Für den schwedischen Masterbuilder Tobias Lund… mehr

verkauft

TLL Guitars: Deckard „Noble Black“ (Semi-Hollow)

Diese beeindruckend schöne Semi-Hollow Gitarre mit dem elegant geschwungenen f-Loch wurde vom schwedischen Masterbuilder Tobias Lund Lindberg alias „TLL Guitars“… mehr

Gitarren-Updates vorab erhalten - jetzt in Newsletter eintragen

Newsletter-Anmeldung

Webdesign by Christoph Praet | © Lead Guitars 2018