Panucci

Angelo van Merrienboer, der Mann hinter „Panucci Custom Guitars“, ist in den Niederlanden bereits einer der angesagtesten Gitarrenbauer und wird sich zweifelsohne auch hierzulande schnell einen Namen machen.

Wie mir Angelo bei seinem Besuch in Potsdam erzählte, war ihm sehr früh klar, dass er Gitarrenbauer werden wollte. Er lernte bei einem Meister seines Faches die nötigen Grundlagen, studierte vier Jahre auf der „Guitar Builders School CMB“ (Belgien) und war u.a. „Repair Guy“ bei einem der führenden holländischen Gitarrenshops, wo er jede Menge Praxiswissen erwarb.

Soweit so gut, aber was den geneigten Gitarristen erwartet, wenn er eine „Panucci“-Gitarre spielt, kann mit dem soliden Background allein nicht erklärt werden, hierzu gehört schon eine besondere Befähigung, um nicht zu sagen echtes Talent!

Die Instrumente seiner „’59 Inspired“-Serie sind denn auch nicht einfach nur eine weitere Interpretation des großen LP-Jahrgangs, diese Gitarren vermitteln dem Spieler eine Authentizität, die man in dieser Ausprägung bei einem neuen Instrument nur selten erleben kann.

Um diese Qualität in den Disziplinen Haptik, Optik und Sound zu erreichen legt Angelo größten Wert auf die Details, er optimiert bauliche Aspekte und ist nicht zuletzt beim „Aging“ ein absoluter Könner. Um es in den Worten des Meisters zu sagen: „Supreme quality is in the detail. Lots of research in every tiny part of the guitar is what makes Panucci Custom Guitars special. Looking for a vintage appearance, yet seeking improvements where I find that it is necessary“.

Beim Namen „Panucci“ liess er sich übrigens von den italienischen Namen berühmter Archtop-Builder wie D’Angelico inspirieren. Und Angelo möchte wiederum Gitarren bauen, die den Spieler inspirieren, und das tun sie – ohne Frage!

Alle Gitarren von Panucci

Panucci Custom Guitars: ’59 Inspired („Greeny“-Tribute)

„Greeny“ – allein der Name dieses legendären Les Paul-Exemplars lässt die Herzen von Gitarrenkennern auf der ganzen Welt höher schlagen.… mehr

Panucci Custom Guitars: ’59 Inspired „Faded Burst“

Angelo van Merrienboer, der Mann hinter „Panucci Custom Guitars“, ist in den Niederlanden bereits einer der angesagtesten Gitarrenbauer und wird… mehr

Gitarren-Updates vorab erhalten - jetzt in Newsletter eintragen

Newsletter-Anmeldung

Webdesign by ModernPixel.de | © Lead Guitars 2018