Shabat

Avi Shabat, Gründer und Namensgeber der in Kennerkreisen hoch geschätzten Marke „Shabat Guitars“, zog im Jahr 2007 nach L.A. um dort seinen Gitarrenbauer-Traum zu verwirklichen.

Aufbauend auf einer noch in Jerusalem absolvierten Grundausbildung im Gitarrenbau arbeitete er zunächst in verschiedenen „Guitar Stores“ in und um Hollywood, wo er unzählige Set Ups und Reparaturarbeiten erledigte, bevor er über weitere Stationen (u.a. bei Andy Brauer und LSL Guitars) einen Repair Shop namens „Guitar Groomer“ gründete und schließlich mit „Shabat Guitars“ seine eigene Gitarrenmarke ins Leben rief.

Auf den ersten Blick ähneln seine Modelle den klassischen, kalifornischen Designs, wobei sich, wie so oft im Leben, ein näheres Hinsehen und vor allen Dingen hinhören lohnt.

Avi baut seine Instrumente zusammen mit einem kleinen Team, wobei die gute alte Handarbeit -gerade dort, wo es den Unterschied macht- weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Auch die Auswahl und Verarbeitung der Hölzer sowie die verbauten Komponenten sind für ihn von großer Bedeutung: So ist das für die Hälse verwendete Holz grundsätzlich „Quartersawn“ um die bestmögliche Stabilität zu gewährleisten. Sogar die Trussrods werden im eigenen Workshop gebaut und die Skunk Stripes aus dem gleichen Stück Holz wie der Hals gefertigt, welcher sich aufgrund eines speziellen „Worn in“-Treatments wunderbar seidig anfühlt. Typisch für „Shabat“ sind auch die kleinen, feinen Inlays, die statt der sonst üblichen Dots verbaut werden.

Auch die sonstigen Komponenten sind handverlesen: Alle „Shabats“ werden mit Pick Ups von Jason Lollar bestückt, so dass dem hohen Anspruch der Marke auch hier vollumfänglich entsprochen wird. Jede Gitarre verfügt über eine sehr schnelle Ansprache, die Töne kommen ungemein kraftvoll, spritzig, dabei klar und definiert mit geradezu dreidimensionaler Qualität. Dem Ausdrucksspektrum sind somit keine Grenzen gesetzt. Avi, der noch vor seiner Karriere als Gitarrenbauer eine Ausbildung zum Tontechniker absolviert hat -und anfangs auch in diesem Metier in den USA arbeitete- hat ganz offensichtlich glasklare Vorstellungen, wie eine Gitarre aus seinem Workshop klingen muss.

Dass auch das Thema „Aging“ zu den Stärken der Marke gehört, sieht und fühlt man sofort, denn egal welcher „Aging“-Grad für das jeweilige Instrument gewählt wurde, alle „Shabat“-Gitarren verfügen zweifelsohne über etwas, dass man nur mit einem Wort beschreiben kann, nämlich „Mojo“!

Mehr Informationen zu den verfügbaren Modellen in den jeweiligen Produktfeldern.

Alle Gitarren von Shabat

verfügbar

Shabat Guitars: Lynx „Olympic White over Sienna Sunburst“ (Heavy Relic)

„Lynx“ (lateinisch für Luchs) ist der Name des S-Style Modells von „Shabat Guitars“. Avi und sein Team haben hier ganze… mehr

verkauft

Shabat Guitars: Lion GB „Rose Gold Metallic“ (Lightweight)

Ein alter Freund bat Avi ihm eine superleichte, resonante „Blues Machine“ zu bauen. Das Resultat war so gut, dass es… mehr

verkauft

Shabat Guitars: Lion Deluxe „Black Over Gold“ (Mahogany Body)

Rock’n‘ Roll Galore – diese „Lion Deluxe“ kommt in einem hinreissend gealterten „Black over Gold“- Nitro-Finish. Der Goldton der ersten… mehr

verkauft

Shabat Guitars: Lion Deluxe „Ice Blue Metallic“

Avi Shabat ist Gründer und Namensgeber der in Kennerkreisen hoch geschätzten Marke „Shabat Guitars“, die ihren Workshop in West Hills,… mehr

Gitarren-Updates vorab erhalten - jetzt in Newsletter eintragen

Newsletter-Anmeldung

Webdesign by Christoph Praet | © Lead Guitars 2018