Fibenare Basic Jazz Hollow – YouTube-Clip by Peter Schilmöller

Die feine ungarische Manufaktur „Fibenare“ um Csaba Benedek versteht sich perfekt auf die hohe Kunst des traditionellen Gitarrenbaus und diese „Basic Jazz Hollow“ ist hierfür ein Paradebeispiel!

Wirklich jedes Bauteil dieses Instruments ist von ausgesuchter Qualität, wobei weitestgehend eigene Komponenten verwendet werden. So sind die selbst gewickelten Pick Ups genau auf die gewünschten Klangeigenschaften dieses Modells abgestimmt und auch die von Fibenare entwickelte und in-house produzierte Wraparound Bridge hat zweifelsohne ihren Anteil an den herausragenden Eigenschaften des Instruments.

Gitarrist & Autor Peter Schilmöller hat nach seinem mehrseitigen Review über genau dieses Instrument in „grand gtrs & basses“ (Ausgabe Mai/Juni 2022) nun ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er eindrucksvoll die „jazzy“ Seite der Gitarre demonstriert. Bei entsprechender Verzerrung lassen sich an der Bridge aber auch problemlos „juicy“ Rock-Soli realisieren.

Ein breites klangliches Spektrum also, welches für ein Hollowbody-Modell absolut bemerkenswert ist. Nicht nur für Jazzer eine gute Wahl!

Hier nun der Video-Clip – viel Spaß:

Webdesign by ModernPixel.de | © Lead Guitars 2018