Fibenare – neue Gitarren aus Budapest!

Die ungarische Edelgitarrenschmiede „Fibenare“ hat wieder geliefert und dies im besten Sinne: Diesmal zwei wundervolle „BJ Rahan“-Exemplare, dem Semi-Hollowbody-Modell im Portfolio der Marke.

In wenigen Wochen erwarten wir zudem -erstmalig bei uns- auch ihr legendäres „Erotic“-Modell – hier zwei schnelle Fotos von der Werkbank.

Csaba Benedek und sein Team bauen im „Fibenare“-Workshop in Budapest feinste, hervorragend klingende Gitarren aus ausgewählten Hölzern. Die Verarbeitung findet auch höchstem Niveau statt, wobei die im Vordergrund stehende Handarbeit mit modernen Produktionsweisen ergänzt wird.

Ein Familienbetrieb mit einer Jahrzehnte-langen Historie, an dessen Fortführung die beiden noch jungen Söhne erfreulicherweise bereits Interesse zeigen – und ganz offensichtlich auch das nötige Talent mitbringen. Das Foto mit Csabas jüngsten Sohn Mathias und seiner Miniatur Fibenare Gitarre entstand bei der „Montreux International Guitar Show“, bei der ich die gesamte Familie Benedek kennenlernen durfte.

Photos „Erotic Model“ and „Ralf & Mathias“ courtesy of Fibenare Guitars ©

Webdesign by Christoph Praet | © Lead Guitars 2018